Leistungen: Mietverwaltung

Die HVS Marburg GmbH sorgt für die werterhaltende Bewirtschaftung Ihrer Immobilie - sachkundig, zuverlässig und immerzu im Einvernehmen mit dem Eigentümer. Angefangen von der korrekten kaufmännischen Abwicklung der Mietsache über die regelmäßige technische Kontrolle des Gebäudezustandes bis hin zur sorgfältigen Auswahl des optimal zu Ihnen und der Hausgemeinschaft passenden Mieters: Wir übernehmen für Sie die professionelle und umfassende Verwaltung Ihres Objektes.

 

Eine besondere Möglichkeit zur Kostenersparnis bieten wir unseren Kunden durch einen firmeneigenen Hausmeister, der auf Wunsch anfallende Kleinreparaturen besonders kostengünstig durchführt. Als gelernter Elektriker und Schlosser kann er ein breites Spektrum anfallender Aufgaben fachlich qualifiziert erledigen.

 

Den Umfang der von uns übernommenen Aufgaben bestimmen übrigens Sie selbst. Unsere sachkundigen und praxiserfahrenen Mitarbeiter verfügen über fundierte Marktkenntnisse im Bereich der Mietverwaltung und können Ihnen sämtliche Dienstleistungen bieten, die Sie für ein funktionierendes Mietobjekt benötigen.

 

Unser Leistungskatalog für die Mietverwaltung

  • Betreuung der Mieter in Belangen des Mietverhältnisses, Bearbeitung von Mieteranfragen
  • Bearbeiten von Beschwerden bei Verstößen gegen die Hausordnung
  • Bearbeitung von Schlüsselbestellungen
  • Abschluss, Änderung und Kündigung von Mietverträgen einschließlich der Abnahme und Übernahme der Wohnungen
  • Akquise mit Bonitätsprüfung von Mietinteressenten (SCHUFA-Anfrage)
  • Aufsetzen des Mietvertrages
  • Buchung und Überwachung der Mietzahlungen sowie des mit dem Mietverhältnis im Zusammenhang stehenden Zahlungsverkehrs
  • Mietinkasso und Geltendmachung aller Ansprüche, die dem Hauseigentümer aus den Mietverhältnissen zustehen
  • Anlage und Überwachung der Mietkautionen inkl. Zinsnachweis
  • Abrechnung der Kaution nach Auszug des Mieters
  • Überprüfung von Mieterhöhungsmöglichkeiten und Geltendmachung vertraglich vereinbarter Mieterhöhungen sowie der gesetzlichen Mieterhöhungsverlangen, erforderlichenfalls unter Hinzuziehung von Fachanwälten für Mietrecht
  • Überwachung und Durchsetzung der Hausordnung
  • Ermittlung der jährlichen Betriebskosten, Abrechnung mit den Mietern und ggf. Anpassung der Betriebskostenvorauszahlungen
  • Erstellung und Durchsetzung von Nebenkostenabrechnungen
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs und Erfassung aller Zahlungsvorgänge
  • Erstellung von Teil- und Jahresabrechnungen in Form einer Einnahme-Überschuss-Rechnung für Eigentümer
  • Abführung von Überschüssen an den Eigentümer
  • Regelmäßige Begehung und Kontrolle der Objekte
  • Vergabe und Überwachung aller nötigen Reparaturen
  • Prüfung des Versicherungsbedarfes sowie Abschluss und Kündigung von Versicherungsverträgen
  • Einstellung, Entlassung, Anweisung und Überwachung von Fach- und Hilfskräften
  • Organisation und Vergabe notwendiger Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen an ausgewählte Fach- bzw. Handwerksunternehmen
  • Abschluss erforderlicher Wartungsverträge und Überwachung der Wartung
  • Überwachung aller Verträge, Dienste und Leistungen Dritter
  • Laufende Überwachung des technischen Gebäudezustandes
  • Mittelfristige Instandhaltungsplanung
  • Abwicklung von Versicherungsschäden
  • Erteilung von Prozessvollmachten an einen Rechtsanwalt für Klagen im Zusammenhang mit den Mietverhältnissen nach Rücksprache mit dem Eigentümer
  • Übernahme des gesamten Verkehrs mit Behörden, betreffend die laufende Verwaltung des Objektes
  • Organisation und Beauftragung entsprechender Fachleute zur Ausstellung von Energieausweisen

Angebotsanfrage

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