Wer die HVS Marburg GmbH mit der Verwaltung einer Wohnungseigentümergemeinschaft betraut, setzt auf Kompetenz, Zuverlässigkeit und Sorgfalt. Mit Fingerspitzengefühl und diplomatischem Geschick
versuchen wir als neutrale Instanz, die teils sehr unterschiedlichen Einzelinteressen der Eigentümer auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen und so für die optimale Betreuung Ihrer Immobilie zu
sorgen. Unser Ziel: Ihnen als Eigentümer die Sicherheit eines hervorragend gepflegten Objektes mit besten Aussichten auf Wertentwicklung zu geben.
WEG-Verwaltung durch die HVS Marburg GmbH bedeutet deshalb:
- Werterhaltendes Gebäudemanagement dank rechtzeitiger Erfassung und Ausführung von Instandhaltungsarbeiten
- Reibungslose und konfliktarme Durchführung gut vorbereiteter Eigentümerversammlungen
- Zeitnahe Umsetzung von Beschlüssen der Eigentümergemeinschaft
- Transparenz bei allen Buchhaltungs- und Verwaltungsvorgängen
- Umfassende kaufmännische Beratung
- Juristische Unterstützung in Zusammenarbeit mit Fachanwälten für Miet- und Wohnungseigentumsrecht und Baurecht
- Technische Beratung und Betreuung durch ein breit gefächertes Netzwerk aus Handwerkern aller Fachrichtungen, Architekten und Sachverständigen
- Kostengünstige und schnelle Erledigung von Kleinreparaturen (eigener Hausmeister)
- Ausführliche und regelmäßige Information aller Eigentümer
- Enge Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsbeirat
Bei der Durchführung unserer Aufgaben stehen uns professionelle und leistungsfähige Partner zur Seite, darunter Architekten, Sachverständige und zuverlässige Handwerksfirmen, die sowohl bei
Großmaßnahmen als auch bei kleineren Reperaturen und Instandsetzungen qualitativ einwandfreie Arbeit leisten und seriöse Abrechnungen vorlegen. Diese werden von uns im wohlverstandenen
wirtschaftlichen Interesse der Eigentümer geprüft.
Eine besondere Möglichkeit zur Kostenersparnis bieten wir unseren Kunden durch einen firmeneigenen Hausmeister, der auf Wunsch anfallende Kleinreparaturen besonders kostengünstig durchführt. Als
gelernter Elektriker und Schlosser kann er ein breites Spektrum anfallender Aufgaben fachlich qualifiziert erledigen.
- Überprüfung aller für die Bewirtschaftung notwendigen bestehenden Versicherungsverträge
- Überwachung und Abschluss der erforderlichen Sach- und Haftpflichtversicherungen für das Gemeinschaftseigentum
- Abwicklung von Versicherungsfällen einschließlich Veranlassung der Schadensbeseitigung
- Abschluss und Überprüfung von Wartungsverträgen
- Vorbereitung von TÜV-, Brandschutz- und Blitzschutzprüfungen
- Organisation und Beauftragung entsprechender Fachleute zur Ausstellung von Energieausweisen
- Bearbeiten von Schlüsselbestellungen
- Korrespondenz, Beratung, Information der Eigentümer
- Regelmäßige Begehung und Kontrolle des baulichen Zustandes
Überwachung aller technischen Einrichtungen in Verbindung mit Wartungsaufträgen
- Begutachtungen / Technische Bestandaufnahmen
Aufstellung von langfristigen Reparaturkostenplanungen / Sanierungskonzepte
- Vorhalten und Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen, Veranlassen von Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen (Preisanfragen, Wahrnehmung von Ortsterminen, Auftragsvergabe,
Rechnungskontrolle, Rechnungsbegleichung)
- Abstimmung und Beratungsgespräche mit Beiräten
- Belegprüfungen
- Veranlassungen zur Überwachung und Einhaltung der Hausordnung
- Bearbeiten von Beschwerden bei Verstößen gegen die allgemeine Hausordnung
- Bewirtschaftungskonzepte und Korrespondenz mit Ver- und Entsorgungsunternehmen
- Regelmäßige Kontrolle der laufenden Objektpflege
- Führung einer professionellen zeitnahen Buchführung
- Erstellung der Jahresabrechnung mit Einzelabrechnung sowie Durchführung eventueller Anpassungen
- Ausführung aller Zahlungen, die das gemeinschaftliche Eigentum betreffen
- Überwachung von Hausgeldzahlungen sowie anderer Ein- und Auszahlungen
- Erstellung der Hausgeldabrechnung und Aufstellung von Wirtschaftsplänen
- Mahnwesen bei Zahlungsverzug von Hausgeld
Führung von Giro- und Rücklagenkonten der Gemeinschaft
- Geordnete Aufbewahrung aller Verwaltungsunterlagen
- Gerichtliche und außergerichtliche Vertretung sowie gerichtliche Geltendmachung von Ansprüchen der Gemeinschaft gegenüber Dritten und einzelnen Wohnungseigentümern
- Verhandlungen mit Behörden und Erfüllung behördlicher Auflagen
- Einberufung und Durchführung der jährlichen ordentlichen Eigentümerversammlung und bei Bedarf Durchführung von außerordentlichen Eigentümerversammlungen
- Protokollierung und Durchführung der Beschlüsse der Versammlung und Versand der Protokolle an alle Eigentümer
- Abgaben der Zustimmungserklärung im Namen der Eigentümer beim Verkauf eines Wohnungseigentums vor dem Notar, falls in der Teilungserklärung bzw. im Kaufvertrag vorgegeben
Wir beraten Sie gerne, welche der aufgeführten Leistungen für Sie sinnvoller Weise in Betracht kommen und erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.